Ganztag

  • Kinderkongress Guter Ganztag
    Anfang Juli fand der erste Kinderkongress zum Thema „Ganztag“ im Schlossforum Ludwigsburg statt.
  • Durlach Erkundung der GT Kinder
    Im Rahmen unserer Schlossschul-GT Nachmittage haben wir uns an einem Schönwetterdienstag auf den Weg gemacht unser schönes Durlach zu bewandern. Mit Bollerwagen voller Spielsachen, Obst und Vorfreude steuerten wir den […]

Ganztagsschule

Wir wurden vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg seit dem Schuljahr 2020/2021 damit beauftragt, im Bereich des Unterstützungssystems Ganztagsschule als eine von landesweit 22 Stützpunktschulen tätig zu sein. Die Stützpunktschulen stellen eine zentrale Säule des Unterstützungssystems Ganztagsschule dar und sind für dessen Wirksamkeit von entsprechender Bedeutung. An den Stützpunktschulen werden ein oder mehrere Qualitätsmerkmale des Qualitätsrahmens Ganztagsschule Baden-Württemberg besonders gut umgesetzt. Unsere Schule bietet umfangreiche Möglichkeiten zum Austausch und zur Hospitation. Gerne geben wir unsere Erfahrungen sowie Tipps zur etablierten guten Ganztagsschulpraxis an bestehenden oder künftige Ganztagsschulen weiter.

Konzeption des Nachmittags an der GT- Schlossschule Durlach

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind mit seinen Bedürfnissen, Stärken und Interessen. Hierbei ist uns persönliche Zuwendung, gegenseitiges Vertrauen und ein gutes Miteinander wichtig.

In der Ganztagsschule ist der Nachmittag fest in den schulischen Ablauf integriert. Auch die unterrichtsfreie Zeit während des Mittagsbandes ist Bestandteil der ganzheitlichen Förderung des Kindes. Im spielerischen Ausgleich zur „Schule“ erwerben, erweitern und vertiefen unsere Schüler*innen ihre Kompetenzen.

Die Klasse bleibt auch am Nachmittag in ihrer festen Gruppe zusammen. Die feste Gruppe hilft demnach Kompetenzen wie das Selbstwertgefühl, das Selbstvertrauen, die Eigenverantwortung und die Selbstdisziplin zu stärken. Des Weiteren stehen Teamfähigkeit, Kooperation, Motivation und Konfliktfähigkeit im Fokus. Doch auch die Achtung vor den Mitschülern, Hilfsbereitschaft, Kompromissbereitschaft, Kritikfähigkeit, Toleranz, Respekt und Wertschätzung sind Werte welche das Sein und Wirken in der Gruppe vermittelt. Zu guter Letzt spielen die sozialen Komponenten des pädagogischen Personals mit der Verantwortung, Konsequenz und Vorbildfunktion eine wichtige Rolle in gruppendynamischen Prozessen.

Zu unserem Ganztageskonzept gehören:

  • Mittagsband
  • Kompetenztraining
  • Interessenszeiten / Bewegungszeiten / Gruppenzeiten
  • AG Angebote

Mittagsband

Im Mittagsband gehen die Kinder mit Ihrem Erzieher in unsere neu gestaltete Mensa zum Mittagessen. Davor und danach ist Zeit für Bewegung und gemeinsames Spiel.

Kompetenztraining

Im Kompetenztraining können die Kinder ihre fachlichen, sozialen und persönlichen Kompetenzen erweitern. In der Übungszeit nach dem Mittagsband werden schulische Inhalte aufgegriffen und vertieft. Im Anschluss daran bietet das pädagogische Team, bestehend aus Lehrer*in und Erzieher*in, eine Vielzahl unterschiedlicher Aktivitäten an. Mittwochs und freitags werden diese Aktivitäten durch AG-Angebote und die Interessenszeit ergänzt.

Interessenszeiten/ Bewegungszeiten/ Gruppenzeiten

Interessen/Freiraum/Freispiel

Wir wollen den Kindern hier die Möglichkeit bieten sich ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten entsprechend zu entfalten. Schule wird somit nicht nur zur Lehrinstitution, sondern fungiert gleichzeitig als Treffpunkt für Freunde und als Raum für diese eigene Entfaltung. Kinder agieren als Konstrukteur ihres eigenen Bildungsprozesses. Das bedeutet, dass ein Kind unterbewusst meist schon am besten weiß, welche Inhalte im Moment größere Bedeutung haben als andere. Für uns erwächst daraus der Anspruch den Kindern möglichst viel Raum dafür einzuräumen. Kinder „erobern“ sich durch das Spiel ihre eigene Lebenswelt, hierbei ist von der pädagogischen Seite wichtig, dass dieses Spiel frei ist und ihm eine intrinsische Motivation zu Grunde liegt. Kinder lernen meist am besten durch eine spielerische Auseinandersetzung mit der Thematik. Das gilt sowohl für die klassischen Wissensbestände als auch für die sogenannten „Softkills“. Zu diesen zählen beispielsweise Sozialkompetenzen, das Ansprechen der eigenen Frustrationstoleranz und die Fähigkeit der Selbstreflexion. Diese Entwicklungsprozesse sind in einem schulischen Kontext nicht immer ganz einfach zu vermitteln, wenn sich das Kind jedoch als selbsttätig wahrnehmen kann erhöht dies sowohl die intrinsische (innere, aus sich selbst entstehende) Motivation als auch die Ich-Stärke. All diese Punkte sind wichtig für die gesunde und ganzheitliche Entwicklung des  Kindes und spielen in unserem Tun eine große Rolle. Wir sehen uns dabei als Spielpartner und nicht Animateure und geben nur bei Bedarf richtungsweisende Impulse.

AG-Angebote

An zwei Tagen in der Woche können die Kinder entsprechend Ihren Neigungen AGs besuchen. Dazu kooperieren wir mit vielen außerschulischen Partnern wie z.B. Musikschule Tonkultur, Badisches Konservatorium, der ASV Durlach u.v.m. Unterstützt wird dieses abwechslungsreiche AG-Programm durch zuverlässige und engagierte Jugendliche der benachbarten weiterführenden Schulen. Diese Jugendlichen übernehmen die Leitung einer AG. Für die Schüler der Schloss-Schule entsteht so ein außergewöhnliches Nachmittagsprogramm. 

Zeitraster der Ganztagsschule