Liebe Eltern und Freunde der Schloss-Schule,

Diesen Teil der Homepage möchten wir nutzen, um Sie immer auf dem aktuellen Stand bezüglich des Umbaus der Schloss-Schule zu halten!

Der Umbau der Schloss-Schule, wird nun schon mehrere Jahre geplant und dieses Jahr werden die ersten Schritte in die Wege geleitet!

Endlich ist es soweit - Herzlich willkommen im Neubau!

Vor den Pfingstferien 2023 wurden Kisten gepackt - denn der Umzug stand an. Sechs Schulklassen durften endlich ihr neues Klassenzimmer im Neubau beziehen. Auch die neue Mensa und die neuen Verwaltungsräume konnten nach den Pfingstferien genutzt werden.

Hier einige Bilder:

Es geht los!

Aufgrund der aktuellen Situation konnten die Rückbauarbeiten an der Schloss-Schule schon früher als gedacht beginnen.

Der Bauabschnitt „0“ ist also in vollem Gange:

· Die Schülerküche wird zurückgebaut

· Der Physiksaal und der Raum daneben werden zurückgebaut

Physikraum

· Und im Schulhof werden unter dem B- und dem C-Bau die neuen Klassenzimmer gebaut.

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ihr habt in den vergangenen Wochen einen wunderschönen Bauzaun gestaltet, auf dem es immer wieder Neues zu entdecken gibt! Herzlichen DANK an euch und DANKE an die Studenten der Kunsthochschule Karlsruhe und den Rotary-Club für die Unterstützung.

Informationen zum Umbau

Seit letzter Woche Donnerstag beobachten wir täglich den Abriss unseres A-Gebäudes.  Nachdem die letzten Wochen genutzt wurden um alle Vorbereitungen zu treffen, geht es nun endlich los. „Ein Dino knabbert unsere Schule an“ , so beschreiben unserer Schüler was gerade passiert. Und nicht zuletzt weckt der Abriss nun auch die Vorfreude auf etwas Neues, das entstehen wird.

Auch Ihnen möchten wir hier einen kleinen Einblick ermöglichen:

Am Montag, 9. März 2020 und Dienstag, 10. März 2020 haben Sie die Möglichkeit von 18:30 Uhr bis 19 Uhr an einer kurzen Informationsveranstaltung vor unseren Elternabenden teilzunehmen! Hier werden Ihnen die wichtigsten Dinge und nächsten Schritte transparent gemacht!

Schon jetzt können Sie sich bei Fragen auch jederzeit an unseren Arbeitskreis „Umbau“ des Elternbeirats unter:

wenden.

In Kürze dann auch hier auf der Homepage die Informationen für Sie zum Nachlesen!

Ihr Schloss-Schul-Team

Alles hat seine Zeit – und wir haben in der Schloss-Schule derzeit spannende Zeiten! Während auf der einen Seite das A-Gebäude abgerissen wird, entsteht auf der anderen Seite ein Kunstwerk unserer Schüler am Bauzaun. Hierbei dürfen alle Klassen an ausgewählten Tagen aktiv mitwirken.

Gemeinsam mit dem Rotary Club möchten wir die Schüler der Schloss-Schule während der Bauphase immer wieder aktiv mit einbinden. Eine erste Idee ist die Gestaltung unseres Bauzauns. In Kooperation mit Studenten der Kunsthochschule Karlsruhe wird der Zaun also nicht Meter für Meter, sondern im Prozess einer allmählichen Verdichtung bemalt - stimmig, aber vielstimmig, so unser Motto.

Wir bedanken uns recht herzlichen beim Rotary Club und der Kunsthochschule Karlsruhe für diese wunderschöne Gestaltungsmöglichkeit.

Hier einige Eindrücke unserer Arbeit: