Liebe Eltern,

einige von Ihnen haben sicherlich gestern die aktuellen Presseberichte verfolgt.

Fest steht nun, der Ferienbeginn wurde auf Mittwoch, 16.12.2020 vorverlegt. Das heißt der letzte Unterrichtstag ist Dienstag, 15.12.2020! Der Unterricht endet an diesem Tag regulär nach Stundenplan.

Zugesagt wurde in der Presse auch eine Notbetreuung. Hierzu liegen uns bislang nur einige wenige Informationen vor. Auf der Seite des Kultusministerium ist zu lesen:

·         Notbetreuung: Für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 bis 7, deren Eltern zwingend darauf angewiesen sind, wird im Zeitraum 16. bis 22. Dezember an den regulären Schultagen eine Notbetreuung eingerichtet. (…) Für Kita-Kinder sowie Kinder, die in der Kindertagespflege betreut werden, wird an den regulären Öffnungstagen ebenfalls eine Notbetreuung eingerichtet. Die Notbetreuung erfolgt durch die jeweiligen Lehrkräfte beziehungsweise Betreuungskräfte. Bei den Kitas und in der Kindertagespflege erfolgt die Organisation durch den Träger.

·         Anspruch auf Notbetreuung haben Kinder, bei denen beide Erziehungsberechtigte beziehungsweise die oder der Alleinerziehende von ihrem Arbeitgeber als unabkömmlich gelten. Dies gilt für Präsenzarbeitsplätze sowie für Home-Office-Arbeitsplätze gleichermaßen. Auch Kinder, für deren Kindeswohl eine Betreuung notwendig ist, haben einen Anspruch auf Notbetreuung. Das Kultusministerium wird den Einrichtungen kurzfristig weitere Orientierungshilfen zur Umsetzung der Notbetreuung mit an die Hand geben.

Eine ganz konkrete Anweisung liegt bisher aber noch nicht vor. Dennoch möchten und müssen wir direkt mit den Planungen beginnen.

Wir möchten gerne wie folgt vorgehen:

1.      Unten finden Sie ein Antragsformular für die Notbetreuung. Bitte füllen sie dies aus und geben es bis Dienstag 15.12.2020, 09.00 Uhr bei der Schulleitung ab. Gerne auch per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) Sie können das Formular auch über die Schulranzenpost Ihren Kindern mitgeben. Die Klassenlehrer werden es dann einsammeln und zur Schulleitung bringen.

2.      Wir prüfen, ob Sie Anspruch auf die Notbetreuung haben.

3.      Sie bekommen noch am Dienstag, 15.12. eine Nachricht, ob Sie in der Notbetreuung aufgenommen wurden.

Auch wir als Schloss-Schule möchten den Aufruf der Politik ernst nehmen und wann immer möglich Kontakte zu anderen Personen reduzieren. Daher bitten wir Sie wirklich intensiv zu prüfen, wie Sie die Betreuung Ihrer Kinder in den nächsten Tagen bewerkstelligen können. Herr Kretschmann formulierte heute in der Pressemitteilung: „Bitte verzichten Sie auf eine Notbetreuung, wo immer Ihnen das möglich ist, um die Kontakte zu reduzieren“. Auch wenn uns die Kriterien für die Notbetreuung noch nicht abschließend vorliegen, so können wir bereits jetzt sagen, dass wir Kinder aus mehreren Klassen gemeinsam betreuen müssen und dadurch eine größere Durchmischung entstehen wird. Dies wird auch für das betreuende Personal keine einfache Situation. Bitte unterstützen Sie uns und betreuen Ihr Kind, wann immer möglich zu Hause. Natürlich möchten wir aber sobald die Rahmenbedingungen für die Notbetreuung feststehen, alle Familien, die eine solche Betreuung benötigen auch unterstützen. Wenden Sie sich bitte an Ihre Klassenlehrkräfte.

Im Vertrauen auf unsere Schulgemeinschaft sind wir uns sicher, dass wir auch diese Herausforderung gemeinsam lösen können. Schon heute wünschen wir Ihnen viel Kraft für die bevorstehende Zeit und bleiben Sie gesund,

Melanie Erndwein und Anette Krull

Antrag Notbetreuung Schloss-Schule