Liebe Eltern,
wie im Flug vergeht die Zeit und wir beginnen heute eine neue Woche. Nach wie vor sehen wir unserer Aufgabe als Schloss-Schule Sie zu informieren und für Ihre Anliegen da zu sein. Daher auch dieses Schreiben:

Informationen:
Die Entwicklung des Coronavirus ist sehr dynamisch. Daher werden auch die ergriffenen Maßnahmen immer angepasst. Bitte informieren Sie sich auch auf der Seite des KM über die aktuellen Vorgaben.
Hier einige wichtige Änderungen

• Notgruppe – Mittlerweile wurde die Liste der systemrelevanten Berufe weiter ausgebaut. Wenn Sie Probleme bei der Unterbringung Ihrer Kinder haben und nicht sicher sind, ob auch Sie zu der entsprechenden Berufsgruppe gehören, dann melden Sie sich doch bitte bei uns. Außerdem wurde die Verordnung noch ergänzt: „Alleinerziehenden gleichgestellt sind Erziehungsberechtigte dann, wenn die oder der weitere Erziehungsberechtigte aus schwerwiegenden Gründen an der Betreuung gehindert ist; die Entscheidung über die Zulassung trifft nach enger Auslegung die Gemeinde, in der die Einrichtung ihren Sitz hat.“ Auch hier helfen wir bei Unsicherheiten gerne weiter.
  • Notgruppe in den Osterferien – Sollten Sie Bedarf an einer Betreuung in den Ferien haben, so melden Sie dies mit dem entsprechenden Formular bitte bis morgen, Dienstag, 31.3.2020 um 13.00 Uhr, zurück. Bitte entschuldigen Sie die Kurzfristigkeit, aber wir müssen bereits am Nachmittag die Zahlen an die Stadt Karlsruhe melden. Das Formular finden Sie auf der Homepage der Stadt Karlsruhe oder auf unserer Homepage.

Zusätzlich möchten wir Sie darüber informieren, dass der Kostenbeitrag für das Mittagessen der Ganztageskinder im April ausgesetzt wird. Es werden also keine Kosten erhoben.

Haltung der Schloss-Schule:
Das französische Bildungsministerium hat vergangene Woche ein Schreiben verfasst, das uns sehr bewegt hat und unsere Haltung als Schloss-Schule ergänzt. Daher möchten wir Ihnen Auszüge dieses Schreibens zum Start in diese neue Woche mitgeben:

„ […] Was Kinder jetzt brauchen, ist sich wohl und geliebt zu fühlen. Fühlen, dass alles gut wird. Und das könnte bedeuten, dass Sie Ihren Zeitplan auseinander reißen und Ihre Kinder ein bisschen mehr lieben müssen. Kekse backen und Bilder malen. Spielen Sie Brettspiele und schauen Sie sich Filme an. Machen Sie gemeinsam ein wissenschaftliches Experiment oder finden Sie virtuelle Ausflüge in den Zoo. Starten Sie ein Buch und lesen Sie gemeinsam als Familie. Kuscheln Sie sich unter warme Decken und tun Sie nichts.

Machen Sie sich keine Sorgen, dass sie in der Schule rückwärtsgehen. Jedes Kind ist in diesem Boot und alles wird gut. Wenn wir wieder im Unterricht sind, werden wir alle den Kurs korrigieren und sie dort treffen, wo sie sind. Lehrer sind Fachexperten! Wähle keine Kämpfe mit deinen Kindern, weil sie nicht rechnen wollen. Schreien Sie Ihre Kinder nicht an, dem Programm nicht zu folgen. Setzen Sie keine 2 Stunden Lernzeit ein, wenn sie sich dagegen wehren. […] “ Quelle: Französisches Bildungsministerium 27.03.2020

Wie wird es weiter gehen:
Leider ist Stand heute noch nicht klar, wann die Schulen wieder geöffnet werden. In den vergangenen Wochen haben wir gute Erfahrungen damit gemacht, vorbereitet zu sein. Daher möchten wir uns auch jetzt vorbereiten.
Zunächst wünschen wir Ihnen und Ihren Familien 2 Wochen Osterferien, ohne Lernpläne und Schulmaterial. Nutzen Sie diese Zeit zur Erholung und um Sonnenstrahlen zu tanken.
Wir werden uns spätestens in der zweiten Osterferienwoche bei Ihnen melden und Ihnen mitteilen, wie es weiter geht. Falls die Schulen weiterhin geschlossen bleiben, könnten wir uns vorstellen über unsere Homepage jeder Klasse einen gesonderten Bereich zur Verfügung zu stellen. Dort können die Lehrkräfte dann Unterrichtsmaterial einstellen und auch Erklärvideos hochladen.

Wir wünschen Ihnen viel Kraft für die Bewältigung dieser Woche und vor allem bleiben Sie gesund. Und gerne dürfen natürlich auch Sie, liebe Eltern, immer wieder unseren Schloss-Schul-Song anhören. ;-)

Melanie Erndwein      Anette Krull
Rektorin                    Konrektorin

P.s. Gerne leiten wie auch folgenden Link des katholischen Jugendbüros der Erzdiözese zum Thema „Ostern zu Hause feiern“ an Sie weiter:

Formular Notbetreuung für Schulkinder in den Osterferien von Eltern in systemrelevanten Berufen