Liebe Eltern,

wir starten in eine neue Woche. Uns als Schloss-Schule ist es ein großes Anliegen Ihnen mitzuteilen, dass wir für Sie da sind. Wir sind für Ihre Wünsche, Anregungen, Sorgen und Nöte ansprechbar und helfen Ihnen sehr gerne weiter.

Was ist Aufgabe von Schule in dieser Zeit? Wir sehen es als eine der wichtigsten Aufgabe mit den Schülern in Kontakt zu bleiben. Ihnen trotz der Situation, dass jeder zu Hause bleiben soll, das Gefühl der Gemeinschaft zu vermitteln, das Gefühl nicht alleine zu sein. Wir sehen unsere Aufgabe darin, das Soziale Lernen zu stärken und Sie als Familien nicht mit unzähligen Arbeitsblättern und Aufgaben zu überschütten. Außerdem wünschen wir uns, dass wir alle aufeinander Rücksicht nehmen und uns unterstützen.

Durch unser Unterrichtsmaterial möchten wir dennoch den Kindern eine Stütze bieten und Ihnen als Familie eine gewisse Struktur des Tages ermöglichen. Die Kinder sollen wissen, dass sie weiterhin an ihrem individuellen Lernfortschritt arbeiten sollen. Daher gibt es Arbeitsmaterial von der Schule. Bitte verlassen Sie sich auf die Lehrkräfte, dass Sie die Leistung jedes Kindes gut im Blick haben. Sollte dennoch die Zeit, die Sie zu Hause aufbringen müssen, zu groß sein oder der Umgang mit den Materialien unverständlich, dann melden Sie dies gerne der Klassenlehrkraft zurück.

Grundsätzlich haben wir in der Grundschule sehr viele unterschiedliche Schüler, die ganz individuell arbeiten. Eine besondere Herausforderung entsteht nun dadurch, dass einige Eltern ihre Kinder sehr intensiv fördern und fordern können und andere dies wiederum nicht leisten können. Besonders auf diese Familien gilt es Rücksicht zu nehmen. An dieser Stelle möchten wir nochmals betonen, dass Sie als Eltern nicht die Rolle des Lehrers übernehmen müssen, wir sind aber dennoch auf Ihre Unterstützung, zum Beispiel bei der Kontrolle der Aufgaben, angewiesen.

Wir werden uns in den nächsten Tagen intensiv damit beschäftigten, wie das Lernen mit einer Lernplattform in der Grundschule aussehen könnte, denn wir wissen alle nicht, wie lange die Situation noch anhält. Geplant ist der Einsatz einer solchen Lernplattform frühestens nach den Osterferien, falls die Schulen weiterhin geschlossen bleiben sollten.

Leider müssen wir Sie darüber informieren, dass alle außerschulischen Veranstaltungen in diesem Schuljahr abgesagt werden müssen. Das betrifft auch die Landschulheimaufenthalte der dritten und vierten Klassen und den Abend der Schulmusik.

Für die kommenden Tage, wünschen wir Ihnen viel Kraft für die Aufgaben, die Sie täglich bewältigen müssen, viel Zuversicht für alles, was noch kommt und viel Freude an Ihren Kindern, denn „ein Kind kann das ganze Herz ausfüllen, ohne ein Wort zu sagen“ (Autor unbekannt).

Melanie Erndwein                 Anette Krull

Rektorin                                  Konrektorin

Wir haben für Sie eine paar Ideen zusammengestellt, wie Sie mit Ihren Kinder unabhängig von den Materialien der Schule den Alltag verbringen können:

·         Kinderradio Kakadu (Deutschlandfunk Kultur), Antenne Bayern/ Antenne kids, Radioteddy

·         Fernsehprogramm Der SWR hat auch auf die Schul- und Kitaschließungen regiert und sein Fernsehprogramm am Vormittag geändert. Es läuft beispielsweise der „Tigerenten Club“, „Planet Wissen“  und „Planet Schule“.

·         Spiel und Spaß- ALBA Berlin bringt ab sofort Bewegung, Spiel und Bildung in den ungewohnten Alltag. Jeden Tag gibt es  um 10 uhr eine digitale Sportstunde für alle Kinder und Jugendliche zum Ansehen und Mitmachen

·         Durlacher.de(vom 18.03.2020) Angebote für Kinder und Jugendliche:

- Tänzervereinigung Dance Vision: Die Tanzschule Dance Vision Karlsruhe bietet an unter der Woche ihre Kurse per Livestream für Mitglieder und Interessierte an

- Zirkus Maccaroni: Hier gibt täglich um 11 Uhr bei IGTV Trainingstipps, Übungsideen, neue Tricks und vieles mehr

- Kita Amalienschlössle: Das Team des Kinder- und Familienzentrums Amalienschlössle stellt täglich auf Facebook ein Angebot online, welches Eltern mit ihren Kindern durchführen können