Sehr geehrte Eltern der Schloss-Schule,

Gerade hat die Landesregierung veröffentlicht, dass

die Schulen ab Dienstag, 17.03.2020 geschlossen werden.

Das heißt, dass Sie Ihre Kinder in der Zeit von 17.03.2020 bis 19.04.2020 selbst betreuen müssen.

Wir werden das Wochenende nutzen, um weitere Vorkehrungsmaßnahmen zu treffen und in den jeweiligen Klassen zu überlegen, ob und wenn ja was, die Kinder in der Zeit für die Schule arbeiten können. Nochmals möchte ich darauf hinweisen, dass es uns bewusst ist, dass Eltern nicht die Aufgabe des Lehrers übernehmen sollen. Dennoch können unsere Schüler in ihrem Tempo üben und weiterarbeiten. Alle Informationen hierzu erhalten Sie am Montag von den Klassenlehrern.

Zudem erwarten wir spätestens am Montag weitere Anweisungen der Stadt Karlsruhe oder des Staatlichen Schulamtes. In der Pressemitteilung wurde eine „Notbetreuung“ für Kinder, deren Eltern beide in Berufsgruppen arbeiten, die für die öffentliche Infrastruktur nötig sind, z.B.  Polizisten, Ärzte, Pflegekräfte, Busfahrer, Lebensmittelbranche etc. Diese Notbetreuung wird von den kommunalen Trägern organisiert.  Hierzu wurden bislang noch keine Details genannt.

Die Landesregierung hat sehr deutlich darauf hingewiesen, dass wir, als Gesellschaft, alle unseren Beitrag zu leisten haben und dass die nächsten Wochen durch Verzicht geprägt sein werden. „Es ist für alle ein Kraftakt“, so Frau Dr. Eisenmann.

Mit dem Entschluss der Landesregierung ist auch verbunden, dass die Projektwoche und unser Schulfest verschoben werden müssen.

Wir wünschen Ihnen, dass Sie gute Möglichkeiten für die Betreuung Ihrer Kinder finden. Außerdem sind wir gerne jeder Zeit für Sie ansprechbar.

Melanie Erndwein                 Anette Krull

Rektorin                                  Konrektorin