Am Donnerstag, den 27. September 2018 fand der zweite Durlacher School Cup auf dem Gelände der DJK- Durlach statt.
Ausgerichtet wurde dieses Event vom Kinder- und Jugendhaus Durlach, dem DJK Durlach und der Stadt Durlach.
Spielberechtigt waren Schülerinnen und Schüler der Durlachen Schulen der Klassenstufen 3 und 4, und 5 bis 7. Gespielt wurde in einer Streetsoccer-Anlage (10m x 15m). Jede Mannschaft bestand aus drei Feldspielern und einem Tormann.
Bei diesem Format des Fußballs steht der „Fairplay“ - Gedanke im Vordergrund, denn die Mannschaften regeln den Spielverlauf selbst. Nur in Ausnahmefällen kann ein „Spielbeobachter“ z.B. eine „Foulentscheidung“ treffen. Gespielt wurden jeweils acht Minuten mit fliegenden Auswechselspielern.
Als größte Durlacher Grundschule nahm die Schloss-Schule mit zwei Mannschaften an diesem sportlichen Event teil. Bei herrlichem Wetter und sehr guter Organisation des DJK Durlach herrschten optimale Rahmenbedingungen.

Die beiden Schloss-Schulmannschaften starteten unterschiedlich ins Turnier. Das Team Schloss-Schule 2 belegte in der Gruppenphase Platz drei, konnte sich dann aber im Spiel um Platz 5 gegen die Oberwaldschule 2 durchsetzen.
Das Team Schloss-Schule 1 konnte sich in der Vorrunde schadlos halten und zog als Gruppenerster ins Finale ein. Dieses gewannen die Jungs gegen das ebenfalls sehr starke Team der Oberwaldschule 1.
Ausgepowert und sehr zufrieden nahmen die Schloss-Schüler dann den Pokal für den ersten Platz entgegen. Alle waren sich einig, der School Cup hat sehr viel Spaß gemacht. Nächstes Jahr heißt es dann den Titel zu verteidigen.

Vielen Dank an die Organisatoren – dieses Turnier war eine Werbung für den Fußball.

Und hier noch ein weiterer Bericht: