Zum 30. Mal öffnete am 03. Mai 2018 die Karlsburg Ihre Pforten für den Durlacher Schulmusikabend, der von allen örtlichen Schulen gemeinsam gestaltet wird. So stand auch dieses kleine Jubiläum im Zeichen beschwingter Rythmen  und strahlender und stolzer Kinderaugen.

„Seid willkommen“ - begrüßte die Musik-und Orff-AG der Oberwaldschule unter der Leitung von Frau Klapproth und Frau Weber die Gäste und unterhielt das Publikum mit Bodypercussion und dem Schornsteinfegerlied aus Mary Poppins.

„Tierisch gut“ ging es weiter mit den vier Stücken des Chores der Pestalozzischule. Unter der Leitung von Frau Späth zeigten die Kinder unter anderem, dass sie neben dem Singen auch den Rhythmus beherrschten.

Der Schulchor der Schloss-Schule unter der Leitung von Frau Schlehlein und Frau Tenbusch stellte sein Programm im Jubiläumsjahr unter das Thema „Freche Früchtchen“. Das Publikum erlebte einen gesunden musikalisch schwungvollen Cocktail aus vier Beiträgen. Darunter der Mango-Kanon, die Sache mit einem Bananenbrot, eine Reise nach Yayabera und „dass die süßesten Früchte immer nur die großen Tiere fressen“.

Der Grund- und der Hauptstufenchor der Schule am Turmberg präsentierte unter der Leitung von Frau Metz und Frau Hamagutchi vier Spirituals. Dabei reichte das Repertoire von „In the Jungle“ bis „Heaven is a wonderful place“.

Nun folgte ein Medley aus aktuellen Popsongs, gesungen von vier Sängerinnen der Friedrichrealschule unter der Leitung von Herrn Stehle, der diese auch mit seiner Band begleitete.

Das Orchester des Markgrafen-Gymnasiums rundeten das musikalische Potpourri mit ihren beiden Stücken „Let it go“ und „Games of Thrones“ ab, dirigiert und geleitet von Herrn Laviran.

Den krönenden Abschluss des Abends bildete das von allen Schulen gemeinsam aufgeführte Lied „We are the world“.
Bei vielen Zuschauern zauberte dies ein Gänsehautfeeling hervor.

Herzlichen Dank an das Stadtamt Durlach, welches wie jedes Jahr die Karlsburg für diesen wundervollen Abend zur Verfügung stellte.

Simone Schlehlein - Nicolai